Ich freue mich sehr, euch hier mein Tomoe River Notebook von Sketch Stuff vorstellen zu können. Tomoe River Papier ist wirklich etwas besonderes und wer einmal darauf geschrieben hat, wird kaum mehr darauf verzichten können. Dieses Notizbuch besitzt 192 Seiten und ist dennoch gerade mal 1 cm schlank. Wie geht das? Das erfährst du jetzt!
Was ist das Besondere an Tomoe River Papier?
Die Tomoegawa Paper Company wurde 1914 in Japan gegründet. Der Tomoegawa Fluss ist im übrigen der Namensgeber. Ursprünglich wurde dieses Papier für Katalogsendungen verwendet, da es sehr dünn ist und dadurch natürlich entsprechend viele Seiten untergebracht werden konnten. Und mehr oder weniger aus Zufall hatte sich herausgestellt, dass sich dieses wunderbare Papier vor allem für das Schreiben mit Tinte und Füllfederhaltern eignet.
Die Tomoegawa Company gibt es immer noch, und eines ihrer Ableger, Sakae Technical Paper, ist für den Vertrieb von Tomoe River-Papier verantwortlich.
Die Herstellung von Tomoe River Papier
Die Bäume stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Das Papier des Tomoe River Notebooks hat 68 g/m² es ist also wirklich sehr dünn und gleichzeitig unfassbar robust. Es hat ein hochwertiges und sehr glattes Finish und eignet sich perfekt zum Schreiben mit Tinte und Füller.
Darüber hinaus ist es beidseitig beschichtet, was das sogenannte „Ghosting“ erheblich reduziert obwohl es so dünn ist. Zum Vergleich: Günstiges Papier hat 80 g/m² und wer darauf schreibt, weiß, dass hier nicht nur sehr viel durchscheint, sondern Marker und Füller vor allem „durchschlagen“. Und eben genau das passiert mit diesem Papier nicht. Ob Kugelschreiber, Bleistift, Brushpens, Marker und selbst Aquarell. Dieses wunderbare Papier hält wirklich allem stand. Und wer es einmal gestreichelt hat, wird sich in das Tomoe River Notebook verlieben. Versprochen!
Das Tomoe River Notebook
Also 68 g/m² Und eben so dünn, dass wir bei diesem Notizbuch, welches immerhin 192 Seiten hat, nur einen Zentimeter schlank ist. Das ist perfekt für die Handtasche, zum Mitnehmen, ohne viel Platz wegzunehmen.
Auch wenn die meisten Notizbücher in A5 Format kennen, ist dieses Buch etwas schmaler konzipiert. Mit 13 x 21 cm ist es von der Länge her wie ein A5 Notizbuch, jedoch eben etwas schmaler. (A5 Masse: 15 x 21 cm) Dieses Format ist vor allem von den Moleskine Büchern bekannt, so wie zum Beispiel das Moleskine Bullet Notebook. Ich liebe dieses Format sehr, da gefühlt wirklich in jede Handtasche passt und habe mich bewußt bei der Produktion für dieses Format entschieden.
Das Tomoe River Notizbuch im Detail
- Softcover (herrlich von der Haptik her)
- 68 g/qm (kaum zu fassen, wie dünn es ist)
- Dot Grid (gerade schreiben und Linien ziehen ohne Lineal, hurraaaa!)
- Schutzhülle (sieht einfach schick aus)
- Lesebändchen (brauchst du)
- Froschtasche (brauchst du auch, für kleine Zettel & Sticker)
- Löschpapier (praktisch für Tinte & Co)
- 13 x 21 cm (das perfekte „hab ich immer dabei“ Format)
- Dezente Logo Prägung „Sketch Stuff“ (damit du weißt, wo es her kommt 😉
Wenn es also darum geht, Papier zu finden, das für Füllfederhalter, Fineliner und auch für kleine Aquarellarbeiten geeignet ist und jedes Mal die besten Ergebnisse liefert, schlägt Tomoe River-Papier die Konkurrenz. Dieses Journal mit Punkteraster (dot grid) eignet sich zum Journaling, du kannst es als Bullet Journal nutzen und kannst auch problemlos deine Sketches und Erinnerungen darin festhalten. Und jetzt bin ich sicher: Ich komme bestimmt jetzt mal ein ganzes Jahr für mein Bullet Journal damit aus!
Deine Diana, ich bin mal wieder am schreiben… und zeichnen … und überhaupt…
Hier siehst du ein Video des Tomoe River Notebook, passend dazu natürlich das Pencil Case to go von Sektch Stuff – dein Onlineshop rundum Sketchnotes und Bullet Journal.
Liebe Diana,
ich habe deinen Artikel gelesen und ich muss sagen, ich bin total begeistert! 🤩 Es ist wirklich erstaunlich, wie gut das Papier mit verschiedenen Stiften umgeht und wie schön die Tinte darauf aussieht. Ich kann absolut nachvollziehen, warum du so begeistert von diesem Notizbuch bist.
Ich werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren und bin gespannt, ob es meinen Erwartungen gerecht wird. Danke für die tolle Empfehlung! 👍
Das freut mich jetzt total! Es ist ja ganz frisch in meinen Shop eingezogen 🥰
Hallo Diana, gibt es das Tomoe River Notebook auch mit blanko Seiten? Ich Sketchnote am liebsten auf blanko Papier. Und noch eine Frage, sind es 192 Seiten oder Blätter?
Viele Grüße Sabine
Liebe Sabine, ich habe kein blanko, das tut mir leid. Es sind 192 Seiten! Liebe Grüße, Diana
Ich nutze das TRP schon viele Jahre im Hobonichi. Das war bisher immer das „alte“ Papier, das mit der alten Maschine gemacht worden war. Nun ist die wohl stillgelegt und das neue Papier soll anders sein. Die diesjährigen Hobonichis sind noch aus altem Papier, der Wechsel kommt nächstes Jahr. Langer Rede kurzer Sinn: ist Dein Buch aus altem oder neuem Papier?
Das muss ich eruieren! Melde mich!
Ich liebe dieses Notebook wirklich sehr. Wegen des Formats und weil ich mal etwas anders wollte, habe ich das Notebook von moleskine und eins von Röser bestellt – und kann es kaum erwarten dass die voll sind damit ich wieder zum Tomoe River zurückkehren kann! Das Papier ist ein Traum und dein Notebook mag ich ganz besonders. Dafür nehme ich im Kauf, dass es nicht das A5 Format hat, das ich eigentlich nutzen möchte… Es drückt nichts durch, auch nicht meine schwarze Tinte beim Lettering oder zeichnen, es ist toll!!!
Ich habe mich erkundigt, es ist das neue Papier! Liebe Grüße, Diana
Ich habe es und ich liebe es. Sehr! Ich habe mit Aquarellfarben darin gearbeitet – es ist ja eher für Brush Pens als dafür geeignet, weil das Papier halt glatt ist. Aber selbst das ist nicht durchgegangen! Es passt wirklich in nahezu jede Tasche, hat genauso viel Platz wie ein klassisches Notebook, aber durch da dünne Papier ist es so schlank… ich verstehe deine Begeisterung! Dicke Kaufempfehlung
Liebe Vivian, danke für dieses tolle Review! Das weiß ich sehr zu schätzen!!! Liebe Grüße, Diana