Über Moleskine
Ich möchte euch in diesem Blogpost das tolle Bullet Notebook von Moleskine vorstellen, welches ich zusammen mit Moleskine entwickelt habe. Das Moleskine Notizbuch ist Erbe und Nachfolger des legendären Notizbuchs, das von Künstlern und Denkern in den letzten zwei Jahrhunderten benutzt wurde, darunter Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Ernest Hemingway und Bruce Chatwin. Heute wird es in der Popkultur als eine zeitgenössische Ikone gefeiert, ein einladender leerer Raum für Ihre eigenen Worte und Skizzen, ein Symbol kontinuierlicher Kreativität. „Jedes Moleskine Notizbuch ist ein Buch, das noch geschrieben werden will, und eine Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden.“ Maria Sebregondi, Mitbegründerin von Moleskine und Präsidentin der Moleskine Foundation
Das Bullet Notebook kannst du in 3 wunderbaren Farben auch über meinen Shop www.sketch-stuff.com kaufen.
Was ist ein Bullet Journal?
Ein Bullet Journal ist zunächst einfach nur ein leeres Notizbuch, das du dir so anpasst, wie du es für dich persönlich brauchst. Kein vorgefertigter Kalender, der ohnehin im Zweifel nie zu dem passt, was du benötigst. Dort kannst du deinen Kalender führen, deine To Dos organisieren, deine Gedanken skizzieren oder zeichnen. Im Grunde genommen kannst du es an deine Lebensbegebenheiten anpassen, nichts muss – alles darf. Näheres zum Bullet Journal findest du in folgenden Blogposts:
Bullet Journal Set up – leicht gemacht
Bullet Journal Set up – Back to Basics
Flexibles Planen im Bullet Journal
Oder du klickst auf DIESE KATEGORIE, dort findest du viele weitere Blogposts zum Thema Bullet Journal.
Wie es zum Bullet Journal von Moleskine kam
Ich liebe die Notizbücher von Moleskine, dennoch haben mich immer die 80 g Seiten gestört, insofern war es für mich als Bullet Journal leider nicht praktikabel. Ich hatte mit Moleskine meine erste Kooperation im Februar 2018, wo ich das Smart Writing Set getestet habe. Im April 2018 bekam ich die Anfrage, einen Sketchnotes Workshop im Moleskine Café in Hamburg zu geben, welchen ich genau mit diesem Smart Writing Set dort abgehalten habe. So entstand der Kontakt zu Moleskine direkt nach Italien.
2020 kontaktierte mich Moleskine direkt aus bella Italia, um mit mir das Thema Bullet Journal – bzw. deren Plan das erste Bullet Notebook zu entwickeln, zu besprechen. Ich war natürlich sofort Feuer und Flamme und es war natürlich eine große Ehre mit Moleskine ein Bullet Journal zu entwickeln. Und so konnte ich all jene Dinge mit einfließen lassen, die für mich wichtig waren. Allen voran eben 120 Gramm Papier, um Ghosting oder Bleeding von Stiften im Notizbuch zu vermeiden.
Features des Moleskine Bullet Notbebook – ein Überblick
- fester Einband (schwarz und 2021 Sommeredition in Koralle und Aquamarine)
- abgerundete Ecken, Gummiband zum Verschließen und doppeltes Lesezeichenband
- elfenbeinweißes säurefreies Punkteraster, 120 g/m² (150 Seiten)
- persönliches Datenblatt und Indexseiten
- nummerierte Seiten Seite für den Pentest
- ausklappbare Seite für Key Codes, Color Codes oder andere Notizen
- Aufklebersatz für personalisierte Notizen
- „In case of loss“-Hinweis für den Finder ist auf das Deckblatt und die erweiterbare Innentasche (Froschtasche) hinten gedruckt
- wiederverwendbare Papierbanderole, Rückseite mit zusätzlichen gedruckten Werkzeugen
- liegt flach, öffnet sich um 180°
- Geschichte von Moleskine im Inneren nachlesbar
- Moleskine fertigt FSC®-zertifizierte Produkte
Das Besondere am Moleskine Bullet Notebook
Das Bullet Notebook von Moleskine ist etwas schmaler als das klassische A5 Notizbuch (Format 13 x 21 cm). Es passt so garantiert in fast jede Handtasche. Dort findest du zunächst die „typischen Moleskineseiten“ wie den Index, die „In case of loss“ Seite, um deine Daten einzutragen und die Weltkarte.
Diese Seiten wurden 1 zu 1 von den anderen gängigen Notizbüchern von Moleskine übernommen. Im Bullet Notebook von Moleskine gibt es nun eine Extra Seite für den sogenannten „Pentest“. Dort kannst du Stifte ausprobieren und sehen, wie sich deine Stifte auf dem Papier verhalten und ob sie auf die Rückseite durchscheinen oder durchdrücken.
Besonders charmant finde ich die ausklappbare Seite am Ende des Buches. Dort kannst du deine Keycodes oder Color Codes eintragen. Aber auch andere Notizen oder Informationen, die du vielleicht immer wieder benötigst, kannst du dort hinterlegen. Durch das Ausklappen hast du eben gerade dieses Infos immer griffbereit.
Das 120 Gramm Papier garantiert so gut wie sicher, dass keine Stifte durchschlagen. Vorsicht mit Tinte! Bitte immer erst austesten. Ich habe auch mit Aquarell im Notizbuch gemalt und es hält stand. Ist aber natürlich nicht vergleichbar mit normalem Aquarellpapier, also bitte etwas vorsichtig mit Wasser sein. Mit den Aufklebern kannst du Seiten markieren oder extra Dinge wie Fotos einkleben.
Das Bullet Notebook kannst du auch über meinen Shop www.sketch-stuff.com kaufen. Zur Zeit gibt es das Bullet Notebook von Moleskine in der Farbe schwarz,koralle und aquamarine. (Sollte etwas vergriffen sein, ist Nachschub unterwegs und da kannst auch oberhalb des Artikelnamens deine Email eintragen, dann bekommst du Bescheid, wenn es wieder verfügbar ist.
Mit dem Moleskine Bullet Notebook skizzieren, planen und träumen: Lass deiner Kreativität freien Lauf, organisiere deine ToDos, erstelle ein Kalendarium, trage deine Ziele ein, Bücher, die du lesen möchtest, anstehende Reisen und alles andere, was für dich wichtig ist. Das Bullet Notebook kennt keine festen Regeln.
Deine Diana, ich zeichne dann mal was….
Das Bullet Notebook von Moleskine hält was es verspricht. Super angenehmes und hochwertiges Papier, viele Features sowie mein Liebling: die ausklappbare Zeichenseite. Und dann die Pünktchen; die fehlen natürlich auch nicht. Ich liebe es .
Ich journale schon seit mehreren Jahren, habe aber bislang noch kein so durchdachtes Buch entdeckt. Total super.
Das Bullet Journal ist gerade für Anfänger super, weil schon inspirierende vorgefertigte Seiten eingearbeitet sind. Außerdem hat es ein tolles Format, um es immer dabei zu haben.
Ich hatte mit dem journaling angefangen und während Corona wieder leider aufgehört. Dieses tolle Journal macht Lust, wieder einzusteigen…
Ich finde die Idee dahinter total schön und die Ausführung sowieso. Ich möchte mich gern am Journaling versuchen, bisher hat es noch nicht funktioniert.
Was für eine tolle Farbe. Ich hatte noch nie ein Moleskine. Vor allem wäre ich seeeeehr daran interessiert, durch deinen Kurs und das Buch einiges über Bulletjournaling dazu zu lernen.
Hej
Das ist endlich mal ein Buch welches ich mir kaufen würde, bzw. wollte ich schon doch es war in meiner Lieblingsfarbe ausverkauft. Das 120g Papier finde ich dabei so toll.
Liebe Diana, Du Dich habe ich ja schon länger ein BJ und dieses Notizbuch klingt so, als sollte man es unbedingt ausprobieren! Ich bin gespannt…
Bei einem Bullet Journal ist mir das Papier besonders wichtig, da ich gerne unterschiedliche Stifte oder sogar etwas Aquarellfarbe im Journal nutze. Daher finde ich die Wahl des Papiers mit 120g gelungen. Auch die zusätzliche ausklappbare Seite ist ein tolles Feature.
Also, ich mag ja die Farbe, mein aktuelles Buch ist einfach schwarz und, wie ich finde ziemlich langweilig.. Mein Highlight ist vermutlich die ausklappbare Seite. Im Aktuellen hab ich meine Codes auf einem Extrazettel der eigentlich immer unauffindbar ist.. Außerdem habe ich ein paar Codes die ich beruflich immer wieder brauche, die dort drauf kommen können.
Ich hatte noch nie so ein Buch. Sieht aber voll spannend aus. Da ich krativ bin und nächstes Jahr meine Ausbildung als Hundetrainerin beende. Ist dieses Buch ein Traum. Muss ich haben ❤️
Macht echt Lust, das Projekt Bullet Journal wieder anzugehen. 120g Papier und die Pen Test Seite find ich extra toll!.
Super geplant, kommt definitiv auf meine Shoppingliste! Must-have!
Ich finde den ausklappbaren Key Code toll! Bisher habe ich mir immer selber sowas gebastelt und eingeklebt aber wenn es schon von vorneherein integriert ist ins Journal finde ich das genial!
Die Farbe ist so wunderschön! Ich habe es noch nicht ausgepackt, eigentlich wollte ich es verschenken! Aber es ist sooo schön, dass ich es am liebsten selbst behalten möchte… eine echte Zwickmühle!
Mir fällt nur ein Wort ein : GROSSARTIG!
So durchdacht! Da ich sowieso ein neues benötige, muss ich es mir unbedingt bestellen.
Danke für die ausführliche Rezension!!!!!
Ich führe seit einigen Jahren ein Bujo, aber bisher hat mich an allen ausprobierten Büchern 8mmer irgendwas gestört. Momentan nutze ich die Ringbuchblöcke von purepaper und finde die Größe, die Dicke der Seiten und das Design schön. Leider fehlt mir die Tasche auf der letzten Seite. 🙁
Das Notizbuch von Moleskin klingt jedenfalls sehr viel versprechend mit der aufklappbaren Seite für Codes und den Taschen. Bei der Größe bin ich noch etwas skeptisch – ich brauche immer viel Platz 😀 Aber das Bujo ist es sicher Wert mal zu testen.
…und mit einem Kurs bei dir und deinem tollen Buch, wird mein Wissen vielleicht mal abgerundet. Und wenn nicht, bringt es auf jeden Fall viel neue Inspiration <3
Ich kann es kaum erwarten, das korallene Moleskine zu bestellen ich mag Moleskine sehr und fand es immer schade, dass dann irgendwie der letzte Funken für ein Bulletjournal nicht übergesprungen ist.
Am meisten gefällt mir die ausklappbare Seite der Keynotes!
Ich würde so gerne mit dem Journaling anfangen, da möchte ich auch ein qualitativ gutes Buch um den Spaß nicht zu verlieren. Besonders wichtig sind mir dabei gutes Papier, damit man viele Möglichkeiten in der Gestaltung hat. 120g Papier ist da natürlich super 🙂
Es sieht einfach so durchdacht aus ❤️
Oh das set würde ich gerne gewinnen ich finde die ausklappbare seite am schluss genial und mag moleskine an und für sich sehr gerne
Oh einfach TOPP, alles so stimmig, die Qualität, die Tasche, Aufkleber, ausklappbare Seite…..
Es ist alles genial durchdacht von dir liebe Diana, fehlt nur noch….
es real zu befühlen ;)!
Wow, Diana. Das ist wirklich eine Ehre: ein Moleskine Journal kreieren. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie dich dafür gewählt haben 🙂 ich bin erst vor einigen Wochen auf dich gestoßen und folge dir auf Instagram. Du hast mich durch dein Buch sketch your day sehr inspiriert und ich hab sofort gestartet und sketche auch derzeit im Urlaub. Da kommt auf einmal die ganze Freude von früher hoch, als ich so gern gemalt und gezeichnet habe. Bin so froh, dass es wieder da ist. Moleskine Journals habe ich schon seit vielen, vielen Jahren. Ich liebe einfach die schöne Schlichtheit. Das Thema BulletJournal kam mir schon so oft über den Weg, aber bisher fand ich keinen Zugang. Daher könnte das nun ein Anfang für noch mehr Kreativität sein.
Danke für deine wunderbare Arbeit bzw Leidenschaft, mit der du inspirierst und das Leben achtsamer werden lässt. Darum geht es doch. Dass wir im Moment versinken, losgelöst von allem, was war und morgen ist. Dabei hilft das Kreativsein in allen Formen so sehr. Liebe Grüße, Kathrin
Was eine tolle Beschreibung eines Notizbuches.
Bin nach etwas hin und her nun recht fest im Bullet Journal angekommen, nur das „Future Log“ ist noch im Moindori ausgelagert. Passt gut für unterwegs.
Ändert sich vielleicht auch noch.
Ich mag deinen Account auf instagram sehr und du antwortest immer so freundlich…. Vielen Dank und bitte weiter so.
Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Moleskine ist soo besonders. Die Farben sind MEGA und die vielen liebevollen Ideen die du eingebracht hast sind einfach toll!
Ich bin noch auf der Suche nach DEM Bulletjournal für mein 1.Mal . Ich starte gerade damit. Witzig finde ich die Seite für den Pentest auch die „Tasche“ hinten im Buch ist Gold wert. Allerdings habe ich leider zu lange überlegt und kein farbiges ergattert. Habe mir Dein Buch gekauft und fange gerade an es zu lesen. Bin schon ganz gespannt. Deinen Online -Kurs würde ich auch gerne noch machen, noch lieber ein Präsenzkurs. Mal schauen vielleicht verbinde ich es mit einem Städtetripp. Hast du einen Tipp fürs „dranbleiben“ ? Nicht dass ich nach 3 Wochen zu schludern anfange.
Perfektionismus über Bord werfen!
Wow! Mir gefallen die Sommerfarben super gut, die aufklappbare Seite finde ich als Anfänger echt praktisch und das dickere Papier und eine Froschtasche ein Muss! Und Moleskine mag ich sowieso :-). LG!
Das Papier klingt spannend mit 120g, das könnte auch mit Füller klappen. Und das es flach liegen bleiben können soll, hört sich sehr gut an.
Ich mag Moleskine auch total gerne! Mir fällt besonders das schmalere Format und die ausklappbare Seite!! Klasse Ideen hast Du eingebracht!
Es wäre mal wieder Zeit, anzufangen. Ein neues Buch käme da gerade recht. Stifte sind genug vorhanden .
Ach, wäre ich 2018 nur dabei gewesen. Wie gerne hätte ich das Café erlebt. Das war bestimmt HEAVEN, oder? Ich mag die Papierfarbe, die Qualität und den Minimalismus an Moleskin. Kein Schnicki-Schnacki, nur das Nötigste. I love it ❤️
Ja, das Café gibt es nicht mehr …